Projekt Josef


abgeschlossenes Projekt:
Teilrestauration von Käfer Josef. Ein 1957er Rechteckkäfer, der wieder fit gemacht werden soll für die kommende Saison. Damit war die Saison 2005 gemeint - und ja es hat geklappt.

Teil 1:
Bestandsaufnahme Karosserie: Wagen auf Böcke gestellt, die Räder ab. Danach alle Kotflügel demontiert. Es ging leider mal wieder nicht ohne Schrauben abreissen.


Teil 2:
Tank und Vorderachse ausgebaut. Begonnen die Radhäuser blank zu schleifen. Hier tauchten auch die ersten Löcher auf.
-> Deswegen wird jetzt auch noch das Häuschen angehoben. Die Warmluftkanalböden sind völlig durch :(


Teil 3:
Bremse vorne ist zerlegt und abgebaut. Lenkgetriebe abgeschraubt. Motor ausgebaut - warum erst jetzt? Eigentlich wollte ich das Häuschen auch nicht abheben, aber der Rostfraß ist zu stark.


Teil 4:
Häuschen abnehmen. Alle Karosserieschrauben lösen, wenn sie nicht schon abgerostet sind. Und es geht doch: Karosserie abheben mit zwei Personen.


Teil 5:
Einzelteile der Vorderachse beim lackieren. Rahmenkopf grundiert und lackiert.


Teil 6:
Fahrgestell ist nun wieder soweit fertig. Vorderachse und Bremse vorne wieder eingebaut. Bodengruppe neu lackiert. Jetzt geht es mit der Karosserie weiter.


Teil 7:
Nachdem man in Teil 4 die linke Seite und den Rost bewundern konnte, zeige ich euch die rechte Seite, nachdem die verrosteten Blechpartien entfernt wurden.


Teil 8:
Ein paar Bilder von der nun geschweissten linken Seite mit neuem Deckblech für den Warmluftkanal. Auch den Tank habe ich inzwischen etwas aufgefrischt..


Teil 9:
Die rechte Seite mit dem Warmluftkanal nach dem entrosten und Vorbehandlung mit Zinkspray. Dazu noch eine Episode über Reprobleche und deren Passgenauigkeit.


Teil 10:
Bleche sind verschweisst und der Rest weitestgehend entrostet. Ich konnt anfangen zu grundieren - der Einfachheit halber wurde gestrichen.


Teil 11:
Weitere Bilder von der Streichaktion. Ideal wäre ein Tauchbad - aber wer kann sich das schon leisten.


Teil 12:
Karosseriedichtmasse drauf und dann der Decklack - auch wieder gepinselt.


Teil 13:
Hochzeit die Zweite. Alle Schrauben welche das Häuschen halten sind wieder an ihrem Platz.


Teil 14:
Kotflügel anpassen und zum lackieren vorbereiten.


Teil 15:
Der Zusammenbau beginnt.


Teil 16:
Zusammenbau Teil 2.


Teil 17:
Josef ist zum ersten Mal wieder auf eigener Achse unterwegs. ENDE.